UfO Berlin

Pressemitteilung vom 20. November und Unterschriftensammlung

Wir haben zu der Lage unserer Förderung ab 2025 am 20. November eine Pressemitteilung veröffentlicht und rufen zur gleichen Zeit auf, unseren Aufruf zu unterschreiben! 

Um unsere Arbeit mit den gleichen Kapazitäten fortsetzen zu können, benötigen wir als UfO Berlin eine weiterführende Förderung für 2025. Diese haben wir bislang nicht bekommen können.

Am Donnerstag den 14. November haben wir dank Katina Schubert (Linke) die Antwort auf unseren Brandbrief an den Sozialausschuss des Abgeordnetenhauses bekommen: Die Sozialsenatsverwaltung will unsere Arbeit nicht unterstützen.
 
Weiterhin ist laut Staatssekretär Bozkurt (SPD) sogar eine Kürzung der Fördermittel für Beratungen von und Schlafplätze für wohnungslosen Berliner*innen nicht ausgeschlossen. Davon könnten wichtige Projekte, wie u.a. die Frostschutzengel betroffen sein.
 
Damit wird die Wichtigkeit des Ziels, „Obdachlosigkeit bis 2030 zu überwinden“, vom Senat ganz in Frage gestellt.
Wir sind überzeugt, dass diese Rückkehr zum Ansatz „ÜBER wohnungslose Berliner*innen statt mit IHNEN zu sprechen“ eine nachhaltige Überwindung der Obdachlosigkeit verhindert.
 
Deshalb unser Aufruf an alle unseren Unterstützer*innen: Bitte gebt uns eure Stimmen, damit wir zeigen können, wie wichtig unsere Arbeit ist! Unterschreibt unseren Aufruf hier.
 
Unten könnt ihr die Pressemitteilung lesen:
Union fuer Obdachlosenrechte Berlin

Weitere Artikel

Adventsbasar im Nachbarschaftshaus Urbanstraße am 6. Dezember

Adventsbasar im Nachbarschaftshaus Urbanstraße am 6. Dezember Am 6. Dezember von 15-18 Uhr findet der „Etwas andere Adventsbasar“ von unserem Träger Nachbarschaftshaus Urbanstraße e.V. im...

Pressemitteilung vom 20. November und Unterschriftensammlung

Pressemitteilung vom 20. November und Unterschriftensammlung Wir haben zu der Lage unserer Förderung ab 2025 am 20. November eine Pressemitteilung veröffentlicht und rufen zur gleichen Zeit auf...

UfO Filmpremiere am 4. Dezember

UfO Filmpremiere am 4. Dezember Wie ist es eigentlich, in Berlin von Wohnungslosigkeit betroffen zu sein? Wie setzen sich Betroffene für ihre Rechte ein und was erleben sie dabei? 🗓...

Auswertung vom Sprachcafé

Auswertung vom Sprachcafé Seit März 2024 findet unser Sprachcafé für wohnungslose Menschen im Stadtteilzentrum KREATIVHAUS auf der Fischerinsel statt. Um dieses Projekt auszuwerten und eine Basis...